Wandel im Web

Wandel im Web
20 Jahre Internet, 20 Jahre zdf.de

Als das ZDF 1996 sein Internet-Angebot startete, füllte ein Monitor den ganzen Schreibtisch, die Seite im Netz war statisch und der Klang eines Modems jedermann vertraut. Was hat sich seitdem geändert, wie haben sich das Internet und das Angebot auf ZDF.de entwickelt? Machen Sie mit uns eine Zeitreise!

lädt ...

Wachsende Daten-Wolken

Cloud Computing: Die IT aus der Internet-Wolke, bei der Daten, Programme und sogar Rechenleistung direkt aus dem Netz bereitgestellt werden, gehört auf der CeBIT 2012 zu den großen Themen.

Wolken-Wachstum: In Deutschland setzen vor allem kleine und mittlere Unternehmen im Zuge der Digitalisierung verstärkt auf Cloud Computing. Laut einer Studie des Digitalverbands Bitkom nutzt 2015 erstmals eine Mehrheit der Unternehmen (54 Prozent) in Deutschland Cloud-Angebote. Ein Jahr zuvor sind es noch 44 Prozent. Dennoch gibt es auch vielfach Vorbehalte gegen die Auslagerung von Daten und Anwendungen in die Daten-Wolke. Sicherheitsbedenken sind der Studie zufolge noch immer das größte Hemmnis. So befürchten 58 Prozent der Befragten einen unberechtigten Zugriff auf sensible Daten, 45 Prozent gar den Verlust von Daten.