Wandel im Web

Wandel im Web
20 Jahre Internet, 20 Jahre zdf.de

Als das ZDF 1996 sein Internet-Angebot startete, füllte ein Monitor den ganzen Schreibtisch, die Seite im Netz war statisch und der Klang eines Modems jedermann vertraut. Was hat sich seitdem geändert, wie haben sich das Internet und das Angebot auf ZDF.de entwickelt? Machen Sie mit uns eine Zeitreise!

lädt ...

Street View: Blick übern Zaun

Google Street View erlaubt nun auch einen Blick auf deutsche Straßenzüge im Internet. Für die dazu nötigen Fotos lässt Google Autos mit Spezialkameras die Straßen abfahren und fügt die einzelnen Bilder anschließend zu einem Panorama zusammen.

Gesichter von Passanten und Kennzeichen von Autos macht Google mit einer Software automatisch unkenntlich. Auch die Fassaden ganzer Häuser werden verwischt abgebildet, falls der Eigentümer oder ein Mieter Widerspruch gegen die Veröffentlichung einlegt – das machen bis zum Start des Angebotes mehr als 244.000 Bürger und Firmen. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, die flächendeckend per Streetview zu erkunden sind, beschränkt sich das Angebot in Deutschland auf rund 15 Großstädte.