Wandel im Web

Wandel im Web
20 Jahre Internet, 20 Jahre zdf.de

Als das ZDF 1996 sein Internet-Angebot startete, füllte ein Monitor den ganzen Schreibtisch, die Seite im Netz war statisch und der Klang eines Modems jedermann vertraut. Was hat sich seitdem geändert, wie haben sich das Internet und das Angebot auf ZDF.de entwickelt? Machen Sie mit uns eine Zeitreise!

lädt ...

Virtuelles Wilsberg-Drehbuch

Das ZDF verfilmt zum ersten Mal ein im Internet entstandenes Drehbuch: Rund 20 Schreiber beteiligen sich online, um die vierte Folge der Wilsberg-Reihe mitzugestalten. Sie feilen an Szenen und Dialogen, um einer Romanvorlage des Autors Jürgen Kehrer Fernseh-Tauglichkeit zu verschaffen. "Das war eine Weltpremiere und sie ist geglückt", so der Redakteur der Sendung, Martin Neumann. Wilsberg-Darsteller Lansink glaubt dennoch nicht an die Zukunft des Internet-Drehbuchs (und sollte damit Recht behalten): Um den Anforderungen auf Dauer mit der Internet-Methode genügen zu können, müsste den Autoren der Schluss bekannt sein. Dann sei dem Krimi aber die Spannung genommen.